ARTIST



                     B I O G R A P H Y



1953          |   Born in Gobernador Crespo/Argentina on September 02

1972-76     |   Studies on "Academy of Fine Arts" in Rosario/Argentina

1980-84     |   Studies of Graphics Design on the "Ecole Industrielle" in         

                    Genf/Switzerland
from 1984  |   Freelance Artist, Painter and Illustrator

1990-2000 |   Freelance Illustrator by Walt Disney Company 
  




D E R  I L L U S T R A T O R



Die Stationen, die Miguel Epes als Illustrator durchschritten hat, beginnen nach seinem zweiten Studium, das er im Fach Graphik-Design absolvierte, zunächst in der Werbegraphik in Genf. Zu seinen ersten Auftraggbern gehören Militär und Regierung, Swiss Air Force, UNO und privaten Unternehmen. Zu seinen ersten Arbeiten gehören Plakate im Bereich Sport und Politik, Wappen, Logos, Postkarten und technische Illustrationen.

Bereits 1985 - ein Jahr nach Abschluß des Studiums - gelingt ihm ein großer Wurf: Anläßlich des ersten Gipfeltreffens von Gorbatschow und Reagan erhält Epes von der Stadt Genf der Auftrag, ein Plakat zu gestalten. Das populäre Plakat wird im November 1985 von der "Time" veröffentlicht, nachdem es bereits als Titel der "Tribune de Généve" erschienen war. Im selben Jahr gestaltet Miguel Epes den berühmten Adler für den italienischen Magenbitter "Fernet Branca" neu.

Erste Illustrationen für Kinder entstehen, als der schweizer Kindermusikverlag Alcotron, der bis heute zu seinen Auftraggebern gehört, ihn mit der Gestaltung von Musikkassetten beauftragt. Epes erfindet Figuren und gestaltet Cover mit phantasievollen und farbenfrohen Szenen.

Als er 1989 nach Deutschland übersiedelt, hat er sich weitgehend auf Illustrationen für Kinder. Hier beginnt die Zusammenarbeit als freier Illustrator mit zehn deutschen Verlagen, für die er seither Kinderbücher, Malbücher, Spiele, Puzzle, Video- und Kassetencover gestaltet.

Miguel Epes gerät in das Blickfeld der Walt Disney Company. 1990 beginnt er als freelance-Illustrator für Euro-Disney zu arbeiten. Eine Vielzahl von Büchern und verschiedenen Gebrauchsgegenständen (siehe Text "Walt Disney") entsteht unter detailtreuer Verwendung von Disney-Figuren und in einem vorgegebenen Gestaltungsrahmen. Vom künstlerischen Standpunkt aus betrachtet ist dabei nicht die Tatsache, dass Disney die form wählt und vorgibt, sondern die beherrschte und professionelle Bearbeitung der Illustration das, was den Topkünstler ausmacht. Schon kleinste Änderungen im Gesichtausdruck nicht klar den Charakter der Figuren betonen oder die Gesamtszene zusammenhalten.

Neben den Disney-Produktionen schuf Miguel Epes bis heute zahlreiche Kinderbücher und gestaltete Objekte mit freien Illustrationen, also mit eigenen Erfindungen und Gestaltungen.




Dorit Marhenke.











 1986 | Poster






 Publication






 Publicity













Video-Cover




















Go to: www.miguelepes.blogspot.com